cool & healthy

Carolin Meyer hat sich mit CARO Functional Food in Hamburg-Eppendorf einen Store geschaffen, den sie selbst immer vermisst hat – mit Superfoods, Vitaminen und Sports Nutrition, die es anderswo so nicht gibt. Im DetoxDeluxe talk verrät sie uns, was sie antreibt und warum Nahrungsergänzungsmittel für sie zum healthy lifestyle dazugehören.

Caro, dass Du für Deine neue Geschäftsidee brennst, spürt man. War Dir das so klar, als Du 2015 Deinen Job in der Werbebranche gekündigt hast?

Definitiv! Wenn man eine gewisse Zeit mit einer Idee im Kopf durch die Welt spaziert und an jeder zweiten Straßenkreuzung denkt ‚So etwas fehlt und gibt es noch nicht’, dann möchte man lieber heute als morgen loslegen. Und getreu meinem Motto „Die ruhige See hat noch nie einen tapferen Seemann hervorgebracht“ habe ich die Idee, in einer sportlichen und fröhlichen Atmosphäre Superfoods, Vitamine & Mineralien, Sports Nutrition, funktionelle Getränke sowie frische Smoothies und Meal Preps unter einem Dach anzubieten, dann einfach umgesetzt. Wenn das eigene Vorhaben langsam Form annimmt, ist das natürlich eine riesige Motivation. Zudem bekam ich für mein Konzept stetigen Zuspruch von Familie und Freunden und auch mein Freund stand mir als Inspirationsquelle, Sparrings-Partner und Motivator immer zur Seite. Wie kann man da nicht für das eigene Projekt brennen.

Hat es Dir geholfen, ein Jahr „off“ gewesen zu sein, um Dich selbst „neu zu erfinden“?

Es hat mir zumindest die Zeit und den Raum gegeben, um Businessplan, Finanzierung und Ladenbau vernünftig aufzugleisen. Dies hätte ich neben meinem Job vermutlich nicht ganz so gut hinbekommen. Wobei mir meine 13-jährige Berufserfahrung in Bezug auf den Gründungsprozess und den Markenaufbau von CARO functional food natürlich sehr geholfen hat.

Als ehemalige Leistungssportlerin hast Du vermutlich schon immer ein ausgeprägtes Gesundheitsbewusstsein gepflegt. Warum sind Nahrungsergänzungsmittel auch für uns „Otto-Normalverbraucher“ empfehlenswert?

Viele vergessen, dass die Natur sensationelle Produkte bereit hält, die unsere Balance wieder herstellen und dem Körper helfen, sich selbst zu helfen. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, merkt schnell, wie Nahrungsergänzungsmittel uns unterstützen körperlich und geistig ein hohes Energielevel zu erreichen, den Körper zu entgiften, Gewicht zu verlieren, freien Radikalen entgegenzuwirken sowie Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren. Es handelt sich also nicht nur um Nahrungsergänzungsmittel, sondern um richtige Superfoods.

    Die Einnahme von Superfoods verlängert die Intervalle zu notwendigen Detox-Einheiten deutlich.

Ist Detox ein Thema für Dich?

Ich lege großen Wert auf eine gesunde Lebensweise. Dazu gehören sportliche Aktivität und gesunde Ernährung. Demzufolge ist Detox selbstverständlich auch ein Thema für mich. Allerdings muss ich dazu sagen, dass Superfoods die Intervalle zwischen Detox Einheiten deutlich verlängern. Der Körper muss nicht mehr so oft entgiftet werden und somit werden die eigenen Energiereserven langsamer verbraucht. Das ist das Besondere an ‚functional food’.

Was macht Dir an Deinem neuem Leben am meisten Freude?

Die Arbeit in meinem kleinen Paradies, das ich selbst kreiert habe und in dem ich mich 24/7 gesund ernähren kann. Die Zusammenarbeit mit jungen, innovativen Marken, tollen Trainern und Ernährungsberatern ist immer wieder aufregend. Ich erfreue mich aber auch an Kleinigkeiten des Alltags, so zum Beispiel über den täglichen Spaziergang mit meinem Rauhaardackel Monty – das ist ein Superfood für meine Seele.

Vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person Carolin Meyer & zum Unternehmen CARO Functional Food

Sport und gesunde Ernährung gehören zum Alltag von Carolin Meyer (33). Da der Einkauf von Superfoods und Sports Nutrition für die ehemalige Turniertänzern und erfolgreiche Werberin aber immer mit einem erheblichen Aufwand verbunden war, hat sie sich entschlossen, einfach selbst einen Laden zu eröffnen: „CARO functional food“ bündelt alles was das LifeStyle-Food-Herz höher schlagen lässt!

Wer für eine sportlich-gesunde Ausstattung bisher immer vom Bio-Supermarkt über die Drogerie bis hin zum Reformhaus tourte, um Produkte wie Blütenpollen, leistungssteigerndes Maca-Pulver oder Lucuma-Kapseln zu finden, muss seit Mai dieses Jahres nur noch ein Ziel ansteuern und zwar „CARO functional food“ im Lehmweg 48.

Hier gibt es neben Superfoods (= Lebensmittel, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken), Protein-Drinks, Obst- und Gemüse-Pulver sowie Vitamine & Mineralien auch frische Smoothies to go. Carolin Meyer verschickt auch individuelle Pakete und will demnächst als Franchise-Unternehmerin zudem in anderen Städten dafür sorgen, dass gesunde Ernährung noch einfacher an nur einem Ort zu finden ist!

Fotos: Sandra Birkner Photography für CARO Functional Food

CARO Functional Food

Social Sharing

Teilen Sie diesen Beitrag