Food

Salz kann uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist im Leben

Lebenselixier Salz

Salz ist als Mineralstoff nicht nur lebenswichtig für unseren Körper, sondern auch ein Genuss. Es intensiviert das Aroma und sorgt für eine geschmackliche Tiefe.

Natürlich abgebautes, sonnengetrocknetes Meersalz enthält – im Gegensatz zu Tafelsalz – noch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente und kann vom Körper leicht aufgenommen werden. Salz, das vorwiegend aus Natrium und Chlorid besteht (NatriumChlorid = NaCI), ist für unsere körperliche und geistige Gesundheit essentiell und muss über die Nahrung aufgenommen werden. Den Salzgehalt in unserem Körper können wir in unseren Tränen schmecken. 

In der Antike galt Salz als das „weiße Gold“, wurde von den Römern als Sold eingesetzt und zettelte kriegerische Auseinandersetzungen an. Städte wie Lüneburg, Bad Reichenhall und Halle wurden im Mittelalter zu Hochburgen der Salzproduktion.

Hochwertiges Salz erfährt heute unter Feinschmeckern und Gourmets eine neue Wertschätzung. Aroma und Textur der Kristalle können dabei sehr unterschiedlich sein. Als eine der exklusivsten Salze gelten das Fleur de Sel, das Lava-Salz, das Inka-Salz und das Himalaya-Salz.

Salz brauchen wir nur in ganz geringen Mengen, doch wenn es fehlt, sind unsere Körperzellen nicht überlebensfähig. Oder die Suppe schmeckt einfach nicht.

Salz kann uns daran erinnern, was unser Leben lebenswert macht. Was sind die Zutaten in unserem Leben, die uns lebendig und kraftvoll fühlen lassen? Wir können in Prinzipien denken wie Liebe, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit. Oder in der Form und damit an Dinge wie einen geselligen Abend mit Freunden, einen langen Spaziergang in der Frühlingssonne, mal wieder schwimmen gehen, Billard spielen, ein gutes Buch lesen, lange ausschlafen…Wenn wir darüber nachdenken, was uns fehlt, können wir es ändern. 

Salz ist ein Lebenselixier. Im tatsächlichen und übertragenen Sinne. 

Salz kann uns daran erinnern, was unser Leben lebenswert macht.

Sabine Lueder ist Editorial Director des Online-Magazins DetoxDeluxe und Expertin für mentale Selbstführung

Fotos: ©angelus_liam@adobestock.com (Header); ©travelview@adobestock.com; ©SabineLueder, DetoxDeluxe magazin (Galerie v.l.n.r.)

MEHR AUS DEM DETOXDELUXE MAGAZIN